Von Ringkissen bis Ringbox. Es gibt verschiedene Arten die Ringe während der Trauung angemessen zu präsentieren. Bevor die Ringe an die Finger gelangen, liegen sie meist noch auf einem – mal kleinerem, mal größerem – Podest. Welche Ringkissen es gibt erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ringkissen:
Das klassische Ringkissen aus Stoff ist die Version, welche die meisten kennen. Ein kleines Stoffkissen mit beispielsweise Schleifen und den Namen sowie dem Datum bestickt. Dies bevorzugen die meisten Brautpaare bei ihrer Trauung und haben somit eine schöne Erinnerung.

Ringschale:
Die Ringschale ist eine Abwandlung des klassischen Ringkissens. Die Schale, welche meist aus Porzellan angefertigt wird, lässt die Ringe nicht gleich durch ihre Wölbung nach oben auf den ersten Ruck herunterfallen. Durch ihre Beschaffenheit ist sie dennoch leicht zerbrechbar.

Holzscheibe:
Die Holzscheibe ist sehr gut für Vintagehochzeiten zu empfehlen. Sie kann aus einem kleinen oder großen Baumstamm geschaffen werden und bietet einen kleinen naturflair. Bei dieser Variante wird die Schrift eingeritzt oder eingebrannt und man kann mit den Höhen und Tiefen des Holzes spielen. Die Maserung bietet eine vollkommene Einzigartigkeit, weil jeder Baum individuell ist.

Ringkissen aus Moos:
Auch hier haben wir ein Naturmaterial, welches man zu einem Ringkissen binden kann. Durch die Aufwendigkeit sollte das Ringkissen von einem guten Floristen geschaffen werden. Das Moos wird natürlich gereinigt und bietet eine weiche Oberfläche auf der die Ringe platziert werden.

Blumenringkissen:
Ein schönes Ringkissen, welches sehr ausgefallen und aufwendig ist. Die Blumen werden als eine Form zusammengebunden/ gesteckt und, je nach Wunsch, noch mit Perlen oder ähnlichen verziert.

Ringbox:
Wie bei einem Antrag sind hier die Ringe in einer Box. Diese kann geschlossen aber auch offen sein. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien. Durch ihre geschlossenen Seiten können die Ringe nicht gleich herausfallen.

Man sieht also es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Ringkissen zu gestalten. Sie können individuell gestaltet werden und bieten der Fantasie viel Freiraum. Jedes Ringkissen ist daher einzigartig auf das Brautpaar abgestimmt.

Noch mehr Infos für eure Hochzeit:

Eure individuelle Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist das süße Highlight der Hochzeitsfeier und der Star auf jeder Hochzeitstafel. Ob man es lieber schokoladig oder fruchtig mag, lieber hoch hinaus wächst oder im vintage Style - geschmacklich und gestalterisch sind bei der Torte keine...

mehr lesen

Tipps für die Trauzeugin

Trauzeugin beim Standesamt, Kirche oder zur freien Trauung Wenn einem die Ehre zu Teil wird, Trauzeugin einer Braut zu werden, ist man im ersten Moment noch nicht darauf vorbereitet und weiß gar nicht, welche Aufgaben und Pflichten damit verbunden sein...

mehr lesen