Aschersleben ist eine Stadt am Rand des Harzes in Sachsen-Anhalt. Sie ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises und die älteste Stadt Sachsen-Anhalts. Die Stadt wird auch gern als das „Tor zum Harz“ bezeichnet.

Aschersleben war der Sitz der Askanier. Im 12. Jahrhundert wurde es zum Mittelpunkt des späteren Fürstentums Anhalt. Als eine von wenigen Städten Deutschlands besitzt sie eine weitgehend intakte Innenstadt aus dem Mittelalter. 2010 war Aschersleben Gastgeber der Landesgartenschau.

Zwischen dem Harz und der Magdeburger Börde (50 km von Magdeburg und Halle an der Saale) liegt Aschersleben. Die Umgebung ist vom Ackerland geprägt. Nordwestlich liegen zwei große geflutete Tagebauflächen.

Die Stadt Aschersleben lädt Brautpaare ein, im hiesigen Rathaus den Bund fürs Leben zu schließen. Das Trauzimmer im historischen Rathaus unterstreicht die Besonderheit eurer Hochzeit und der eigens für Brautpaare geöffnete Eingang am Wendelstein findet viel Zuspruch. Eine musikalische Gestaltung nach euren Wünschen rundet den romantischen Gesamteindruck ab.

Seit 2012 ist es möglich, im historischen Ambiente der Weißen Villa zu heiraten. Die 1903 erbaute und restaurierte Weiße Villa bietet Platz für eure Hochzeit. Holzvertäfelungen, Parkettboden, Stuckelemente und Holzschnitzereien machen das Objekt zu etwas Besonderem.
Eine Außenstelle des Standesamtes befindet sich im Haus der „Lebenshilfe Harzvorland“.

 

Sitz:
Standesamt Aschersleben
Markt 1
06449 Aschersleben

Kontakt:
Frau Struwe
Tel.: 03473 958340
E-Mail: k_Struwe@aschersleben.de

Frau Brantin
Tel.: 03473 958342
E-Mail: k_brantin@aschersleben.de

Frau Witzel
Tel.: 03473 958343
E-Mail: p_witzel@aschersleben.de

 

Öffnungszeiten:
Montag:             09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag:          09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:   09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag:              09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Noch mehr Infos für eure Hochzeit:

Eure individuelle Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist das süße Highlight der Hochzeitsfeier und der Star auf jeder Hochzeitstafel. Ob man es lieber schokoladig oder fruchtig mag, lieber hoch hinaus wächst oder im vintage Style - geschmacklich und gestalterisch sind bei der Torte keine...

mehr lesen

Tipps für die Trauzeugin

Trauzeugin beim Standesamt, Kirche oder zur freien Trauung Wenn einem die Ehre zu Teil wird, Trauzeugin einer Braut zu werden, ist man im ersten Moment noch nicht darauf vorbereitet und weiß gar nicht, welche Aufgaben und Pflichten damit verbunden sein...

mehr lesen