Im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt liegt die Stadt Nienburg. Die Stadt liegt im Naturpark Unteres Saaletal. Bode und Saale fließen hier entlang. Zu Nienburg gehören die Ortsteile Altenburg, Grimschleben und Jesar.

Nienburg wurde 961 in einer der Urkunden des Klosters Gernrode erwähnt und gehörte damals zum Nordthüringgau. Die Stadt lag mehrere Jahrhunderte an der Außengrenze des deutschen Reiches. Zwischen 930 und 950 wurde die Nienburg auf dem Areal des späteren Klosters errichtet. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt ab 1623 zerstört, doch wieder aufgebaut. 1812 wurde in Nienburg Gustav Flügel geboren, der später insbesondere als Klavierkomponist und als Orgelkomponist Berühmtheit erlangte. Im Zuge der Industrialisierung nach 1850 kam es zur Ansiedlung und Gründung unter anderem von drei Werften, drei Zementwerken, einer Zuckerfabrik, einer Chemischen Fabrik und einer Kupfergießerei. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Nienburg, begünstigt durch seine Lage an zwei Flüssen, als Schifferstadt bekannt. In den 1930er Jahren erfuhr Nienburg einen nachhaltigen Verlust seiner industriellen Struktur.

Im schönen Rathaus von Nienburg könnt ihr euch trauen lassen. Gern berät Euch das Standesamt.

Trauungen sind auch im „Acamed Resort“ in Neugattersleben möglich. Dort findet ihr ein erstklassiges Ambiente für Ihre Hochzeit. Insgesamt stehen Euch zwei Veranstaltungsräume im Hotel, sowie ein externer Festsaal zur Verfügung. Bei gutem Wetter wird eure Feier auch gerne auf der Seeterrasse ausgerichtet. Im Festsaal finden bis zu 100 Personen einen Platz und im Kaminzimmer 30 Personen. Der externe Festsaal kann für bis zu 240 Personen bestuhlt werden.

 

Sitz:

Standesamt Nienburg

Marktplatz 1

06429 Nienburg

 

Kontakt:

Telefon:           034721 3090

Fax:                   034721 309110

E-Mail:            info@stadt-nienburg-saale.de

 

Öffnungszeiten:

Montag:                 geschlossen

Dienstag:              09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch:            geschlossen

Donnerstag:       09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Freitag:                 geschlossen

Noch mehr Infos für eure Hochzeit:

Trauzeugen – Was machen sie?

Trauzeugen sind eine schöne Idee für die Unterstützung von Braut und Bräutigam. Sie haben viele verschiedene Aufgaben vor und während der Hochzeit. Doch was sind Trauzeugen und was machen sie eigentlich? Diese Fragen beantworten wir hier für euch. Was sind...

mehr lesen

6 Tipps für die perfekte Einladungskarte

Die ersten Details der Hochzeitsplanung sind geklärt, der Tagesplan steht in groben Zügen und wenn man nicht allein feiern möchte, gehört die Hochzeitseinladung zum nächsten Schritt. Mit unseren sechs Tipps für die perfekte Einladungskarte zur Hochzeit...

mehr lesen