Im Landkreis Harz in Sachen-Anhalt befindet sich die Kleinstadt Ballenstedt.

In einer Urkunde von König Heinrich den IV aus dem Jahre 1073 wurde Ballenstedt zum ersten Mal erwähnt.

Ganz traditionell könnt ihr im Trauzimmer des historischen alten Rathaus heiraten. Gern berät euch hierzu das Standesamt.

Das Schloss Ballenstedt ist ein barockes Residenzschloss. Es war die Residenz der Fürsten und Herzöge von Anhalt, auf einer Burganlage der Grafen von Ballenstedt. Aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt das Schloss.

Wenn ihr fürstlich, exklusiv und elegant heiraten wollen, dann seid ihr hier genau richtig. Auf dem geschichtsträchtigen Schlossberg beginnt euer Hochzeitstag. Liebevoll trauen lassen könnt ihr euch in der restaurierten Schlosskirche oder im „Weißen Saal“ des Schlosses. Feiern könnt ihr in den stilvoll eingerichteten Räumen des Schlosshotels, in den Gewölben eines Restaurants, im Festsaal oder im Gewölbekeller des Schlosses. Der Schlosspark bietet Platz um Erinnerungen zu schaffen oder einfach einen Spaziergang zu genießen.

 

Sitz:
Stadt Ballenstedt – Standesamt
Rathausplatz 12
06493 Ballenstedt

Kontakt:
Tel.:     039483 96721
Fax:     039483 278
E-Mail: rathaus@ballenstedt.de

Öffnungszeiten:
Montag:             09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag:          09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:   14:00 – 16:00 Uhr
Freitag:              09:00 – 12:00 Uhr

Noch mehr Infos für eure Hochzeit:

Eure individuelle Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist das süße Highlight der Hochzeitsfeier und der Star auf jeder Hochzeitstafel. Ob man es lieber schokoladig oder fruchtig mag, lieber hoch hinaus wächst oder im vintage Style - geschmacklich und gestalterisch sind bei der Torte keine...

mehr lesen

Tipps für die Trauzeugin

Trauzeugin beim Standesamt, Kirche oder zur freien Trauung Wenn einem die Ehre zu Teil wird, Trauzeugin einer Braut zu werden, ist man im ersten Moment noch nicht darauf vorbereitet und weiß gar nicht, welche Aufgaben und Pflichten damit verbunden sein...

mehr lesen