Trauzeugen sind eine schöne Idee für die Unterstützung von Braut und Bräutigam. Sie haben viele verschiedene Aufgaben vor und während der Hochzeit. Doch was sind Trauzeugen und was machen sie eigentlich? Diese Fragen beantworten wir hier für euch.

 

Was sind Trauzeugen? :

Trauzeugen bezeugen, wie der Name schon sagt, eine Trauung. Die Braut und der Bräutigam suchen sich meist jeweils einen (manchmal auch mehr) Trauzeugen aus. Meist sind diese Geschwister oder Freunde der Braut und des Bräutigams. Trauzeugen sind in Deutschland kein Muss mehr. Es gibt auch Brautpaare, welche ohne Trauzeugen heiraten.

 

Was machen Trauzeugen? :

Junggesellenabschied/ Junggesellinnenabschied (kurz JGA):

Meist organisieren die Trauzeugen den JGA und haben kurz vor der Hochzeit noch einmal richtig zu tun.  Sie sollten dabei auf die Interessen und eventuellen Wünsche der Braut/ des Bräutigams eingehen, damit sie den Tag so schön wie möglich gestalten.

Ringtausch:

Beim Ringtausch vom Brautpaar nimmt meist die Trauzeugin der Braut den Brautstrauß ab und hält ihn solange bis die Ringe getauscht sind. Der Trauzeuge vom Bräutigam überreicht dann dem Brautpaar die Ringe.

Feier:

Die Trauzeugen vom Brautpaar können auch gerne während der Feier eine Rede halten. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Eltern des Brautpaares Vorrang haben und zuerst eine Rede halten dürfen.

Anderes:

Trauzeugen können ihre Hilfe gerne bei der Vorbereitung der Feier anbieten. Egal ob beim Auswählen der Garderobe, Suchen verschiedener Dienstleister, Basteln der Dekoration oder Organisation des Polterabends. Das Brautpaar ist froh darüber, wenn ihnen ein paar Aufgaben abgenommen werden.

Die Trauzeugen sollten nur daran denken, dass die letztlichen Entscheidungen Braut und Bräutigam treffen. Denn schließlich ist es Ihre Hochzeit.

Noch mehr Infos für eure Hochzeit:

Eure individuelle Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist das süße Highlight der Hochzeitsfeier und der Star auf jeder Hochzeitstafel. Ob man es lieber schokoladig oder fruchtig mag, lieber hoch hinaus wächst oder im vintage Style - geschmacklich und gestalterisch sind bei der Torte keine...

mehr lesen

Tipps für die Trauzeugin

Trauzeugin beim Standesamt, Kirche oder zur freien Trauung Wenn einem die Ehre zu Teil wird, Trauzeugin einer Braut zu werden, ist man im ersten Moment noch nicht darauf vorbereitet und weiß gar nicht, welche Aufgaben und Pflichten damit verbunden sein...

mehr lesen